iGeL- Leistungen im Wandel der Zeit

Wie entstehen iGeL- Leistungen in Ihrer Praxis?

Im Laufe des Bestehens einer ärztlichen Praxis unterliegen auch iGeL- Leistungen einem Wandel. Bestimmte Leistungen funktionieren vielleicht nicht oder die Wünsche der Patient*innen verändern sich.

Es gibt verschiedene Wege zu sinnvollen und für Patient*innen und die Praxis wertstiftenden iGeL- Leistungen:

Als erstes ist hier die Nachfrage seitens der Patient*innen zu nennen: Bieten Sie eine Darmflorauntersuchung an oder muss ich dafür zu einem Heilpraktiker? Kann ich mich bei Ihnen Gelbfieber impfen lassen? Ich möchte einen Marathon laufen und mich davor ärztlich gründlich untersuchen lassen.

Dies ist nur eine kleine Auswahl von Fragen und Wünschen seitens der Patient*innen. Natürlich variieren diese je nach Facharztrichtung.

Spätestens wenn Anfragen häufiger gestellt werden, sollten Sie über eine Erweiterung Ihres Angebotes nachdenken. Was ist dafür erforderlich? Muss der Arzt/die Ärztin oder auch die MFAs Fortbildungen machen? Müssen Geräte angeschafft oder Räume anders genutzt werden?

Bei iGeL- Leistungen gibt es auch die Möglichkeit, spezielle Fachkompetenzen oder Interessengebiete einzusetzen, die nicht oder nur teiweise von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Nach vielen eigenen Reisen und Fortbildungen sind Sie Expert*in für Reisen in die Tropen? Sie haben sich in chinesischer Medizin und Akupunktur weitergebildet?  Sind Sie selber Leistungssportler*in und haben viel Knowhow im Bereich von Wettkampfvorbereitung?
 Wenn der Patient*in spürt, dass Sie nicht nur kompetent sondern auch mit Begeisterung dabei sind, entsteht eine Win-Win- Situation. 

Daneben gibt es noch die Möglichkeit, schon bestehende Geräte, beispielsweise ein Belastungs- EKG, auch für iGeL- Leistungen einzusetzen. Dies bietet sich an bei sportmedizinischen Untersuchungen ggf. zusätzlich mit einer Lactat- Messung. Hierdurch kann sehr schnell gestartet werden. Die medizinischen Fachangestellten sind in die Funktionsweise des Gerätes bereits eingearbeitet. Durch die verbesserte Auslastung erhöht sich die Wirtschaftlichkeit.

Umsatz entsteht durch Umsetzung.

Benötigen Sie Beratung betreffend der iGeL- Leistungen in Ihrer Praxis? Ihr Personal hat noch Verbesserungspotential bei der Kommunikation? Sie bieten noch gar keine iGeL- Leistungen an und möchten starten? Rufen Sie uns gerne an, es ist uns eine Freude, Ihnen bei der Entwicklung Ihres iGeL- Portfolios zu helfen!

Bildquelle: adobe.stock.Delphotostock

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkaufstraining für Ärzte

Verkaufstraining für Ärzte

Es geht um Kommunikation für Ärzte. Wir beschäftigen uns in diesem Beitrag um nachhaltig präventive Patientenkommunikation, mit dem Ziel der Vorsorge, durch

Money Mindset

Money Mindset

Zucken Sie manchmal innerlich zusammen, wenn Sie in Ihrer Praxis „Leistungen für Geld“ anbieten? Fühlt es sich unangenehm oder komisch für Sie

Recruiting für Arztpraxen

Wie begeistere ich neue Mitarbeiter*innen für meine Praxis? In Zeiten von Personalknappheit ist das eine wichtige Frage. Der erste Schritt zur Rekrutierung

Unser Blog
iGeL Blog

Wir bloggen für Sie!

In diesem Blog möchten wir Ihnen praxiserprobte Kommunikationstipps teilen. Gemeinsam verfügen die Autoren über mehr als 30 Jahre Erfahrung in medizinischen und kommunikativen Bereichen. Alle Inhalte sind mit Sorgfalt, Fachwissen und Liebe zum Detail zusammen getragen. Viel Spaß beim Lesen und Lernen!

Möchten Sie, dass wir Sie telefonisch kostenlos beraten?


    Ja, ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.